Neueste Beiträge

Black Resistance – das Thema des diesjährigen Black History Month

Jedes Jahr im Februar wird der Black History Month in den Vereinigten Staaten und Kanada gefeiert. Der Monat dient dazu, die Geschichte, Kultur und Leistungen von Schwarzen Menschen zu feiern und zu würdigen. Der Ursprung geht auf den US-amerikanischen Historiker Carter G. Woodson zurück, der im Jahr 1915 die "Association for the Study of African American Life and History" gründete.

Wie fehlende finanzielle Bildung den Start in das Erwachsensein erschwert

Sparen, Investieren und der Traum von der Rente mit 40 ist einer der Trendthemen auf allen YouTube Kanälen und Plattformen, die sich in irgendeiner Weise mit Finanzen beschäftigen. Es fallen dabei oft Begriffe wie EFTs, Fonds, Kryptowährung, Immobilienanlagen etc.

Wie und warum Yousef Timacade Anwalt in Somaliland wurde

Yousef Timacade ist Rechtsanwalt, Rechtsanalytiker und Kommentator. Er hat einen Master-Abschluss in Jura sowie einen Master-Abschluss in Unternehmensführung und arbeitet seit zehn Jahren für nationale und internationale Nichtregierungsorganisationen in den Bereichen Projektmanagement, Forschung und Menschenrechte. Im folgenden Gastbeitrag berichtet er von seinen Beweggründen für das Jura Studium und teilt seine Erfahrungen als Anwalt in Somaliland.

Quiet Quitting ist keine stille Kündigung!

Bezeichnung steht die Idee, dass Arbeitnehmer:innen nur die Arbeit verrichten, für die sie auch bezahlt werden. Klingt logisch, aber lässt sich das in der Praxis tatsächlich so einfach umsetzen?

Magazin

spot_img
spot_img
spot_img

TRENDING

Die besten Dating-Apps für #Blacklove

In unserer Generation haben wir die Möglichkeit, Menschen über die unterschiedlichsten Wege kennenzulernen. Sei es in Bars, Meet-Ups, Clubs, Events oder auch online. In Zeiten der Digitalisierung gibt es mittlerweile Dating-Apps im Überfluss. Um nur ein paar zu nennen: Lovoo, Bumble, Parship, ElitePartner, Tinder und noch viele andere.

Interview mit Kabu von Kabusbox

Kabu ist eine junge Podcasterin aus Nordrhein-Westfalen. In ihrem afrodiasporischen Storytelling-Podcast namens “Kabusbox” unterhält sie sich mit verschiedenen Menschen über ihre Lebenswege, Erfahrungen und aktuelle Themen. Gemeinsam diskutieren sie kritisch über gesellschaftliche Normen und Werte. Im Folgenden erzählt sie uns von ihren Beweggründen für die Entstehung ihres Podcasts und welche sie Message sie vermitteln möchte.

Jazz Musiker aus Kamerun verstorben – Das Vermächtnis des Manu Dibango

Am 24. März 2020 ist der im kamerunischen Doula geborene Jazz-Saxofonist und Komponist Manu Dibango im Alter von 86 Jahren in Paris gestorben.

Afrodeutsche YouTuber*innen, die ihr kennen solltet

YouTube hat sich mit den Jahren zu einer erfolgreichen TV-Alternative entwickelt. Es gibt unzählige Kanäle zu den verschiedensten Themen.

Diese natürlichen Zutaten lassen deine Haare scheinen

Afrohaar tendiert von Natur aus eher dazu trocken zu sein. Feuchtigkeitsspendende Produkte sind daher vor allem jetzt im Winter wichtige Bestandteile der Pflegeroutine. Wir zeigen euch 5 simple und natürliche Zutaten, die deinen Afro scheinen lassen.
Köln
Mäßig bewölkt
7.1 ° C
7.8 °
6.5 °
86 %
3.1kmh
40 %
Mi
9 °
Do
13 °
Fr
10 °
Sa
12 °
So
6 °
spot_img

Gesellschaft

Lifestyle

Business & Digitales

Afrikanische Kunst und NFT

Nach dem Krytpo-Hype kommt nun der nächste Blockchain bezogene Hype. NFT - Non-Fungible Tokens bezeichnen eine Art digitales Zertifikat, das bescheinigt, dass jemand das Original besitzt. Gerade bei digitaler Kunst - wie beispielsweise Fotos, welche unzählige male kopiert werden, ist sehr bald unklar, welches Exemplar nun das ursprüngliche ist. Diese Originalzertifikate, werden aktuell stark gehandelt. NFTs verhindern jedoch nicht, dass Kopien angefertigt werden können. Jedoch sind es dann Kopien und keine Originale. Bezogen auf afrikanische Kunst werden NFTs immer populärer. Auf der vergangenen Art X, die größte Kunstmesse in Westafrika, stand das Thema NFT primär im Fokus. Insgesamt 10 Kunstschaffende unter anderem aus Nigeria, Senegal und Marokko haben ihre Werke ausgestellt. Durch NFT haben Kunstschaffende vom Kontinent die Möglichkeit, ein noch breiteres Publikum zu erreichen. Hierdurch können sie vom aktuellen Hype rund um NFT profitieren. Im vergangenen Jahr wurde bei einer Auktion von Christies für ein Werk vom nigerianischen Künstler Prince Jacon Osinachi Igwe für $68.000 verkauft. Normalerweise erzielt er mit seiner Kunst $60. Die Tokenisierung seiner Kunst hat ihm ein beachtliches Umsatzplus eingebracht.

Wie viel kostet eine Wohnung? Eine junge Deutsch-Kongolesin teilt alle Details rund um die Kosten

Wir haben mit einer jungen deutsch-kongolesischen Immobilieneigentümerin gesprochen. Sie hat 2019 ihre erste Wohnung gekauft und hat mit uns im ersten Teil des Interviews ihre Motivation für den Immobilienkauf und Tipps für Erstkäufer geteilt. Im zweiten Teil erfahrt ihr alle Details zu den Kosten eines Wohnungskaufs.

BILDUNG

Interviews

Regina (26) erzählt warum Persönlichkeitsentwicklung, Vorbilder und Initiativen wie SWANS so wichtig sind

Fotocredits: Mina Esfandiari Hallo Regina, warum ist das Thema Persönlichkeitsentwicklung deiner Meinung nach so wichtig? Wir als Schwarze oder PoC haben oft nie gelernt, was unsere...

Interview mit Kabu von Kabusbox

Kabu ist eine junge Podcasterin aus Nordrhein-Westfalen. In ihrem afrodiasporischen Storytelling-Podcast namens “Kabusbox” unterhält sie sich mit verschiedenen Menschen über ihre Lebenswege, Erfahrungen und aktuelle Themen. Gemeinsam diskutieren sie kritisch über gesellschaftliche Normen und Werte. Im Folgenden erzählt sie uns von ihren Beweggründen für die Entstehung ihres Podcasts und welche sie Message sie vermitteln möchte.

Angehender Mediziner und Musiker, Archippe Benjamin (22) im Interview

Archippe Benjamin Mbongue Ombang, ist 22 Jahre alt, Medizinstudent an der Universität Kiel und Teilzeitpflegehelfer in einem Altenheim. Die Musik ist seine Leidenschaft. Neben seinem Studium will er sie jetzt weiterverfolgen und ist diesen Donnerstag (08.10.21) um 20:15 Uhr auf ProSieben bei The Voice zusehen. Im Interview erzählt er warum er Musik macht und wie seine Familie auf seinen Auftritt reagierten.