„Und, wann heiratest du?“

Wenn du aktuell Single bist, hörst du die folgende Frage wahrscheinlich bei jeder Familienfeier oder so ziemlich jedem zufälligen Treffen mit Verwandten und Bekannten so oft, dass sie dir schon zu den Ohren raushängt.

“Und, wann heiratest du?

Diese Frage wird den meisten jungen Frauen (Männern natürlich auch, aber viel seltener) in der afrikanischen Community bereits früher und wahrscheinlich öfter gestellt als der durchschnittlichen Frau in Deutschland. Aber woran liegt das?

Menschen werden von ihrem Umfeld und der Gesellschaft in der sie leben bzw. aufwachsen geprägt. In Deutschland geht der Trend zu späteren Hochzeit. Männer und Frauen sind bei der Eheschließung hierzulande heute mehrheitlich über 30 Jahre. Vor fast 30 Jahren lag das Durchschnittsalter bei der Eheschließung in Deutschland bei etwa 25 Jahren.  Dies liegt vor allem an der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes und neuen Gesetzen, die mehr Unabhängigkeit innerhalb der Gesellschaft schaffen. So wird von jungen Frauen in ihren 20ern eher erwartet, dass sie sich auf ihre Ausbildung, ihre Karriere und die Verwirklichung ihrer Wünsche konzentrieren. Heiraten ist dabei auch hier ein Thema, aber längst nicht mehr die Priorität. 

In afrikanischen Ländern heiraten Frauen bis heute durchschnittlich früher. In den meist bevölkerten Ländern in Afrika (Nigeria, Ägypten, D.R.Kongo, Äthiopien) liegt das Durchschnittsalter für die Hochzeit bei etwa 24 Jahren. Die Ehe hat bis heute einen sehr hohen gesellschaftlichen Stellenwert. Dies hat natürlich auch viele kulturelle und wirtschaftliche Gründe. Diese Erfahrungen spiegeln sich natürlich in den Erwartungen der älteren Generation an ihre Kinder wieder. Es wird aufgrund der eigenen Erfahrung meist viel früher mit der Ehe gerechnet.

Die Realität für viele afrodeutsche Frauen dieser Generation ist jedoch, dass sie im Gegensatz zur traditionellen Erfahrung ihrer Eltern, später heiraten. Durch die Möglichkeiten, die sich ihnen bieten können sie individuell entscheiden, welche Prioritäten sie haben. Viele möchten sich zunächst beruflich oder gesellschaftlich etablieren. Dafür sollte sich diese Generation nicht schlecht fühlen. 

Während die Ehe eine wunderschöne und erstrebenswerte Sache ist – ob mit 20, 30 oder 40 Jahren – sollte man sicherlich bereit dafür sein, und das ohne Druck von Familien und Verwandten.

Was denkt ihr?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

NEUESTE

Black Resistance – das Thema des diesjährigen Black History Month

Jedes Jahr im Februar wird der Black History Month in den Vereinigten Staaten und Kanada gefeiert. Der Monat dient dazu, die Geschichte, Kultur und Leistungen von Schwarzen Menschen zu feiern und zu würdigen. Der Ursprung geht auf den US-amerikanischen Historiker Carter G. Woodson zurück, der im Jahr 1915 die "Association for the Study of African American Life and History" gründete.

Wie fehlende finanzielle Bildung den Start in das Erwachsensein erschwert

Sparen, Investieren und der Traum von der Rente mit 40 ist einer der Trendthemen auf allen YouTube Kanälen und Plattformen, die sich in irgendeiner Weise mit Finanzen beschäftigen. Es fallen dabei oft Begriffe wie EFTs, Fonds, Kryptowährung, Immobilienanlagen etc.

Wie und warum Yousef Timacade Anwalt in Somaliland wurde

Yousef Timacade ist Rechtsanwalt, Rechtsanalytiker und Kommentator. Er hat einen Master-Abschluss in Jura sowie einen Master-Abschluss in Unternehmensführung und arbeitet seit zehn Jahren für nationale und internationale Nichtregierungsorganisationen in den Bereichen Projektmanagement, Forschung und Menschenrechte. Im folgenden Gastbeitrag berichtet er von seinen Beweggründen für das Jura Studium und teilt seine Erfahrungen als Anwalt in Somaliland.

Quiet Quitting ist keine stille Kündigung!

Bezeichnung steht die Idee, dass Arbeitnehmer:innen nur die Arbeit verrichten, für die sie auch bezahlt werden. Klingt logisch, aber lässt sich das in der Praxis tatsächlich so einfach umsetzen?

Vier Möglichkeiten soziale Medien für Bildung zu nutzen

Soziale Medien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wer hat sich nicht schon mal stundenlang lustige Videos angeschaut. Gerade die Lockdown Zeit hat gezeigt, dass soziale Medien für uns auch eine wertvolle Unterstützung in Sachen Bildung sein können. Wir zeigen euch vier Möglichkeiten die es dazu gibt.