Interview mit der Künstlerin Aicha Sacha

Foto: „DETACHEMENT“ © Aicha Sacha

Aicha Sacha ist eine beninisch-deutsche Künstlerin und lebt in Marseille. Im Folgenden erzählt sie uns, warum sie Künstlerin geworden ist, wodurch sich ihre Kunstwerke auszeichnen und welche Message sie mit ihrer Kunst vermitteln möchte.  

Hallo Aicha, was war deine Motivation dafür, dich als Künstlerin zu betätigen? 

Schon als Kind habe ich alles, was mit Farben und Formen zutun hatte, geliebt. Ich konnte Stunden mit einem Bild verbringen und hatte schon damals das Gefühl, meine Emotionen besser über Bilder als über Worte mitteilen zu können.

Auch heute nutze ich Kunst in erster Linie als eine Art Selbsttherapie. Ich sehe meine Kunst als Brücke zwischen meinem inneren Gefühlsleben und der äußeren Welt. Wie ein Fenster, durch das ich herausgucken kann, durch welches ich aber auch Menschen die Möglichkeit gebe, in mein Inneres zu schauen.

Ich persönlich habe sehr lange unterschätzt, was für einen positiven Einfluss die Kunst auf meinen Geist hat. Je mehr ich mit meinem vorherigen Beruf und meinem belebten Alltag beschäftigt war, desto weniger konnte ich mich um meine Kunst – also um mich selbst – kümmern.  Erst nachdem ich einen Gang zurückgeschaltet habe wurde mir bewusst, dass ich etwas ändern musste. Vor zwei Jahren habe ich dann endlich den Schritt gewagt, ein Kleinunternehmen zu gründen und mich komplett auf meine Kunst zu konzentrieren.

„ENFANT INTÉRIEUR“ © Aicha Sacha

„REFLEXION“ © Aicha Sacha

Wodurch zeichnen sich deine Kunstwerke aus?

In meiner Kunst wird der Dialog zwischen meiner europäischen und afrikanischen Herkunft visualisiert. Ich bin als mixed Person in Deutschland aufgewachsen, hatte aber schon immer auch einen engen Bezug zu meinen afrikanischen Wurzeln. Mittlerweile ist mir klar:  Ich bin zu 100% deutsch sowie ich zu 100% beninisch bin.

Dies war allerdings ein langer Prozess, denn als schwarze Frau in einer weißen Mehrheitsgesellschaft aufzuwachsen ist nicht leicht. Leider wird viel zu selten über Identitätsprobleme gesprochen und wenn doch, dann werden Erfahrungen oft heruntergespielt. Angefangen vom ungefragten Anfassen der Haare, bis hin zur Benutzung des N-Wortes vom Lehrpersonal des katholischen Gymnasiums – für Nicht-Betroffene Kleinigkeiten.

Aber von klein auf, jeden Tag mit Mikro-Aggressionen, salonfähigem Rassismus und einer generellen Fetischisierung der schwarzen Frau konfrontiert zu werden, macht viel mit einem. Und genau das möchte ich mit meiner Kunst ansprechen. Neben Rassismus und Sexismus, spiegelt meine Kunst auch meinen inneren Kampf mit psychischen Problemen und andere Tabus wie Suizid und Missbrauch wider.

„VOLÉE“ © Aicha Sacha
„L’AUTORITÉ“ © Aicha Sacha

Welche Message möchtest du mit deiner Kunst vermitteln?

Themen wie Rassismus, Misogynie und mentale Gesundheit werden in der Gesellschaft zu wenig thematisiert und sind leider noch immer ein Tabu. Auch in der Black Community werden psychische Problem oft unter den Teppich gekehrt. Besonders die transgenerationale Weitergabe von Traumata ist etwas was uns alle betrifft und worüber mehr aufgeklärt werden sollte.

Durch meine Kunst möchte ich einen Teil zur Enttabuisierung beitragen, indem ich aus schmerzhaften Erinnerungen etwas Schönes und Mächtiges kreiere und Menschen, die in ähnlichen Situationen sind zeige, dass sie nicht alleine sind. Mithilfe meiner Kunst konnte ich meinen eigenen Heilungsprozess starten und möchte andere Menschen motivieren, dies auch zu tun.

Meine Message ist, dass es Hoffnung gibt, auch wenn der Weg steinig ist. Das wir uns als schwarze Frauen mit all unseren Facetten zelebrieren sollten und uns die Repräsentation geben, die wir verdienen. 

„UNAPOLOGETIC“ © Aicha Sacha

„MINON“ © Aicha Sacha

Um mehr über Aicha und ihre Kunstwerke zu erfahren besucht sie auch auf ihrer Internetseite www.aichasachaart.com und auf Instagram unter @aichasacha.art

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

NEUESTE

Black Resistance – das Thema des diesjährigen Black History Month

Jedes Jahr im Februar wird der Black History Month in den Vereinigten Staaten und Kanada gefeiert. Der Monat dient dazu, die Geschichte, Kultur und Leistungen von Schwarzen Menschen zu feiern und zu würdigen. Der Ursprung geht auf den US-amerikanischen Historiker Carter G. Woodson zurück, der im Jahr 1915 die "Association for the Study of African American Life and History" gründete.

Wie fehlende finanzielle Bildung den Start in das Erwachsensein erschwert

Sparen, Investieren und der Traum von der Rente mit 40 ist einer der Trendthemen auf allen YouTube Kanälen und Plattformen, die sich in irgendeiner Weise mit Finanzen beschäftigen. Es fallen dabei oft Begriffe wie EFTs, Fonds, Kryptowährung, Immobilienanlagen etc.

Wie und warum Yousef Timacade Anwalt in Somaliland wurde

Yousef Timacade ist Rechtsanwalt, Rechtsanalytiker und Kommentator. Er hat einen Master-Abschluss in Jura sowie einen Master-Abschluss in Unternehmensführung und arbeitet seit zehn Jahren für nationale und internationale Nichtregierungsorganisationen in den Bereichen Projektmanagement, Forschung und Menschenrechte. Im folgenden Gastbeitrag berichtet er von seinen Beweggründen für das Jura Studium und teilt seine Erfahrungen als Anwalt in Somaliland.

Quiet Quitting ist keine stille Kündigung!

Bezeichnung steht die Idee, dass Arbeitnehmer:innen nur die Arbeit verrichten, für die sie auch bezahlt werden. Klingt logisch, aber lässt sich das in der Praxis tatsächlich so einfach umsetzen?

Vier Möglichkeiten soziale Medien für Bildung zu nutzen

Soziale Medien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wer hat sich nicht schon mal stundenlang lustige Videos angeschaut. Gerade die Lockdown Zeit hat gezeigt, dass soziale Medien für uns auch eine wertvolle Unterstützung in Sachen Bildung sein können. Wir zeigen euch vier Möglichkeiten die es dazu gibt.