Vier Möglichkeiten soziale Medien für Bildung zu nutzen

Soziale Medien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wer hat sich nicht schon mal stundenlang lustige Videos angeschaut. Gerade die Lockdown Zeit hat gezeigt, dass soziale Medien für uns auch eine wertvolle Unterstützung in Sachen Bildung sein können. Wir zeigen euch vier Möglichkeiten die es dazu gibt:

 

  1. Plattformen für offene Zusammenarbeit

Soziale Medien bieten unzählige Möglichkeiten für offene Zusammenarbeit. Sei es durch das Teilen von Ansichten oder Meinungen, interaktiven Tools zur Erledigung von Aufgaben oder Twitter Gruppen, die sich zu unterschiedlichen Themen austauschen. Zudem können Live-Vorträge über Skype oder Webinare über Zoom organisiert werden. Soziale Medien eröffnen uns den Austausch mit Menschen, Experten und Wissen aus aller Welt.

  1. Möglichkeit zum Fernunterricht

Social Media Tools ermöglichen vielen Menschen sich weiterzubilden oder den Zugang zu Weiterbildungsprogrammen. In den letzten Jahren ist der Andrang an sogenannten Fernuniversitäten gestiegen. Dieses Format ermöglicht es z.B. das Berufsleben mit der Ausbildung zu verbinden. Weiterhin gibt es auf Plattformen wie Youtube eine immense Anzahl an Selbstlernvideos zu den unterschiedlichsten Themen.

  1. Nachrichten-Updates

Über die soziale Medien kannst du deine Freunde und Familie auf dem Laufenden halten und sie über verschiedene Trendnachrichten aus der ganzen Welt informieren. Über den Newsfeed erhältst du eine Momentaufnahme von neuen Technologieentwicklungen, Unterhaltung und Nachrichten Updates aus der ganzen Welt.

  1. Social Media hilft bei der Praktikums- und Jobsuche

Viele Unternehmen nutzen heutzutage soziale Medien, um Kandidaten zu finden. Plattformen wie LinkedIn, Xing etc. bieten Arbeitssuchenden die Möglichkeit, sich mit potenziellen Arbeitgebern in Verbindung zu setzen. Zudem kannst du über deine Social Media Kanäle deine eigene Arbeit vermarkten und über die Firmenaccounts direkt mit ihnen in Kontakt treten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

NEUESTE

Black Resistance – das Thema des diesjährigen Black History Month

Jedes Jahr im Februar wird der Black History Month in den Vereinigten Staaten und Kanada gefeiert. Der Monat dient dazu, die Geschichte, Kultur und Leistungen von Schwarzen Menschen zu feiern und zu würdigen. Der Ursprung geht auf den US-amerikanischen Historiker Carter G. Woodson zurück, der im Jahr 1915 die "Association for the Study of African American Life and History" gründete.

Wie fehlende finanzielle Bildung den Start in das Erwachsensein erschwert

Sparen, Investieren und der Traum von der Rente mit 40 ist einer der Trendthemen auf allen YouTube Kanälen und Plattformen, die sich in irgendeiner Weise mit Finanzen beschäftigen. Es fallen dabei oft Begriffe wie EFTs, Fonds, Kryptowährung, Immobilienanlagen etc.

Wie und warum Yousef Timacade Anwalt in Somaliland wurde

Yousef Timacade ist Rechtsanwalt, Rechtsanalytiker und Kommentator. Er hat einen Master-Abschluss in Jura sowie einen Master-Abschluss in Unternehmensführung und arbeitet seit zehn Jahren für nationale und internationale Nichtregierungsorganisationen in den Bereichen Projektmanagement, Forschung und Menschenrechte. Im folgenden Gastbeitrag berichtet er von seinen Beweggründen für das Jura Studium und teilt seine Erfahrungen als Anwalt in Somaliland.

Quiet Quitting ist keine stille Kündigung!

Bezeichnung steht die Idee, dass Arbeitnehmer:innen nur die Arbeit verrichten, für die sie auch bezahlt werden. Klingt logisch, aber lässt sich das in der Praxis tatsächlich so einfach umsetzen?

Vier Möglichkeiten soziale Medien für Bildung zu nutzen

Soziale Medien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wer hat sich nicht schon mal stundenlang lustige Videos angeschaut. Gerade die Lockdown Zeit hat gezeigt, dass soziale Medien für uns auch eine wertvolle Unterstützung in Sachen Bildung sein können. Wir zeigen euch vier Möglichkeiten die es dazu gibt.