Black Owned Business – Echte wirtschaftliche Teilhabe?

Bezogen auf Deutschland können viele Menschen mit dem Begriff „Black Owned Business“ wenig anfangen. Anders als in den USA, ist die Dringlichkeit schwach im allgemeinen Bewusstsein verankert. Dabei geht es um viel mehr, als einfach nur Schwarze Unternehmen oder Unternehmer*innen. Es geht um echte wirtschaftliche Teilhabe. In den USA ließ sich in den vergangenen Wochen eine erhöhte Nachfrage nach „Black Owned Businesses“ feststellen. Auf Google stiegen die entsprechende Suchanfragen um ein Vielfaches. Aktuell ist auch in Europa der Wunsch groß, das Unternehmertum von Schwarzen Menschen zu fördern und echte wirtschaftliche Teilhabe herzustellen. Dazu helfen auch viele Social Media Konten, welche, in der Regel mit starken Regionalbezug, Listen mit Schwarzen Unternehmen und Einrichtungen bereithalten. Diese reichen von klassischen Afroshops über Autohandel zu handwerklichen Dienstleistungen. Ebenso lassen sich Ärzte, Anwälte und weitere Beratungsstellen finden.

Einrichtungen, welche von Schwarzen Menschen geführt und besser noch in deren Besitz sind, machen wirtschaftliche Teilhabe sichtbar. Diese Sichtbarkeit ist auch wichtig, um länger am Markt zu bestehen, da eine hohe Zahl unter geringen Umsätzen und geringer Nachfrage leiden. Die Gründe dafür sind vielfältig und teilweise auch saisonal bedingt. Ebenso hat die Hauptzielgruppe eine geringe Kaufkraft, welche notwendig wäre, um hohe Umsätze zu generieren, damit das Geschäft langfristig bestehen bleibt. Das soll aber nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass „Black Owned Businesses“ wichtig und richtig sind. Wichtig auch um strukturelle ökonomische Ungleichgewichte zu beheben. Denn solange Schwarze Menschen nur auf der Seite der Konsumenten zu finden sind, ist es schwer, langfristig Wohlstand aufzubauen und diesen über Generationen weiterzugeben.

Darüber hinaus bietet dies auch neue Perspektiven für die Entstehung von Arbeitsplätzen. Auch für die gesamte Gesellschaft ist erfolgreicher Schwarzer Unternehmertum von hoher Wichtig- und Dringlichkeit, da höhere und langfristige Umsätze durch Besteuerung auf sämtlichen Verwaltungsebenen mehr Einnahmen bringen. Zusätzlich bereichern Schwarze Geschäfte und Einrichtungen die Gesellschaft und können mit der Zeit ein fester Bestandteil selbiger werden. Wer kann sich heute Deutschland ohne Döner vorstellen? Dies ist wohl das prominenteste Beispiel, welches jede Person ohne Weiteres nachvollziehen kann. Daher sollte das Unternehmertum von Schwarzen Menschen stärker gefördert werden, um echte wirtschaftliche Teilhabe herzustellen und diese auch sichtbar gemacht werden.

Wer auf der Suche nach „Black Owned Businesses“ in Deutschland ist, findet diese aktuell am besten via Instagram besonders zu empfehlen sind folgende accounts:

@blackownedgermany (https://www.instagram.com/blackownedgermany/)

@blackbusiness.de (https://www.instagram.com/blackbusiness.de/)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

NEUESTE

Black Resistance – das Thema des diesjährigen Black History Month

Jedes Jahr im Februar wird der Black History Month in den Vereinigten Staaten und Kanada gefeiert. Der Monat dient dazu, die Geschichte, Kultur und Leistungen von Schwarzen Menschen zu feiern und zu würdigen. Der Ursprung geht auf den US-amerikanischen Historiker Carter G. Woodson zurück, der im Jahr 1915 die "Association for the Study of African American Life and History" gründete.

Wie fehlende finanzielle Bildung den Start in das Erwachsensein erschwert

Sparen, Investieren und der Traum von der Rente mit 40 ist einer der Trendthemen auf allen YouTube Kanälen und Plattformen, die sich in irgendeiner Weise mit Finanzen beschäftigen. Es fallen dabei oft Begriffe wie EFTs, Fonds, Kryptowährung, Immobilienanlagen etc.

Wie und warum Yousef Timacade Anwalt in Somaliland wurde

Yousef Timacade ist Rechtsanwalt, Rechtsanalytiker und Kommentator. Er hat einen Master-Abschluss in Jura sowie einen Master-Abschluss in Unternehmensführung und arbeitet seit zehn Jahren für nationale und internationale Nichtregierungsorganisationen in den Bereichen Projektmanagement, Forschung und Menschenrechte. Im folgenden Gastbeitrag berichtet er von seinen Beweggründen für das Jura Studium und teilt seine Erfahrungen als Anwalt in Somaliland.

Quiet Quitting ist keine stille Kündigung!

Bezeichnung steht die Idee, dass Arbeitnehmer:innen nur die Arbeit verrichten, für die sie auch bezahlt werden. Klingt logisch, aber lässt sich das in der Praxis tatsächlich so einfach umsetzen?

Vier Möglichkeiten soziale Medien für Bildung zu nutzen

Soziale Medien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wer hat sich nicht schon mal stundenlang lustige Videos angeschaut. Gerade die Lockdown Zeit hat gezeigt, dass soziale Medien für uns auch eine wertvolle Unterstützung in Sachen Bildung sein können. Wir zeigen euch vier Möglichkeiten die es dazu gibt.