Afrikanische Kunst und NFT

Nach dem Krytpo-Hype kommt nun der nächste Blockchain bezogene Hype. NFT – Non-Fungible Tokens bezeichnen eine Art digitales Zertifikat, das bescheinigt, dass jemand das Original besitzt. Gerade bei digitaler Kunst – wie beispielsweise Fotos, welche unzählige male kopiert werden, ist sehr bald unklar, welches Exemplar nun das ursprüngliche ist. Diese Originalzertifikate, werden aktuell stark gehandelt. NFTs verhindern jedoch nicht, dass Kopien angefertigt werden können. Jedoch sind es dann Kopien und keine Originale. Bezogen auf afrikanische Kunst werden NFTs immer populärer. Auf der vergangenen Art X, die größte Kunstmesse in Westafrika, stand das Thema NFT primär im Fokus. Insgesamt 10 Kunstschaffende unter anderem aus Nigeria, Senegal und Marokko haben ihre Werke ausgestellt. Durch NFT haben Kunstschaffende vom Kontinent die Möglichkeit, ein noch breiteres Publikum zu erreichen. Hierdurch können sie vom aktuellen Hype rund um NFT profitieren. Im vergangenen Jahr wurde bei einer Auktion von Christies für ein Werk vom nigerianischen Künstler Prince Jacon Osinachi Igwe für $68.000 verkauft. Normalerweise erzielt er mit seiner Kunst $60. Die Tokenisierung seiner Kunst hat ihm ein beachtliches Umsatzplus eingebracht.

Wege der Tokenisierung

Vereinfacht ausgedrückt ist die Tokenisierung eines Kunstwerks nichts anderes als die digitale Zerstücklung des Werks in Anteilscheine. Ist ein Kunstwerk beispielsweise €10.000 wert und in Anteile zu je €100 aufgeteilt, entspricht ein Anteil 1 Prozent. Steigt nun der Wert des Kunstwerks um 10 Prozent, steigt auch der Wert der Anteile.

Ob Kunstwerke tokenisiert werden, entscheiden spezialisierte Unternehmen, diese prüfen die Authentizität und den Zustand eines Kunstwerks. Ähnlich wie bei klassischen Investmentprodukten, wird ein Produktinformationsdokument erstellt, welches darüber Information über die wichtigsten Fakten zusammenfasst und auch den Preis definiert. Interessierte haben dann die Möglichkeit, Anteilsscheine über entsprechende Plattformen zu kaufen.

Freiheit des Vertrags- und Lizenzgestaltung

Neben dem einmaligen Verkauf der Kunst haben die Kunstschaffenden die Möglichkeit an weiteren Transaktionen mitzuverdienen oder auch, wenn Kopien erstellt werden. So können die Kontrakte so gestaltet werden, dass Kopien gestattet sind, aber der Urheber oder die Urheberin, welche das Werk geschaffen hat, für die Nutzung entschädigt wird. Ebenso kann eine Art Zins für die Dauernutzung vereinbart werden. Viele Kunstschaffende, welche in der Vergangenheit nicht oder nur unzureichend finanziell an ihrer Arbeit verdient haben, können sich durch NFTs besser positionieren. 

NFT auch für nicht digitale Kunst

Die Tokenisierung ist natürlich auch für nicht digitale Kunst möglich. Auch “analoge” Kunst kann durch NFT aufgewertet werden. Wie auch bei europäischen Gemälden kann auch afrikanische Kunst, die nicht digital ist, eine Tokenisierung durchgeführt werden. Für die Zukunft wird es interessant zu sehen, ob durch die Rückgabe von afrikanischen Kunstwerken die Tokenisierung zunehmen wird. Jedoch wäre es gerade für Afrika ratsam, eine eigene Handelsplattform zu haben. Standorte, welche sich hierfür anbieten wären, unter anderem Nigeria, Kenia, Ghana oder Südafrika. NFTs können den afrikanischen Kunstmarkt revolutionieren und auch demokratisieren, da mehr Menschen sich beteiligen können und so eine größere Verteilung der Rendite möglich ist. Schnelle Tokenisierung und transparente Plattformen, welche für ein breites Publikum zugänglich sind, bringen viele Möglichkeiten für die breite Bevölkerung auf dem Kontinent und auch in der Diaspora.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

NEUESTE

Black Resistance – das Thema des diesjährigen Black History Month

Jedes Jahr im Februar wird der Black History Month in den Vereinigten Staaten und Kanada gefeiert. Der Monat dient dazu, die Geschichte, Kultur und Leistungen von Schwarzen Menschen zu feiern und zu würdigen. Der Ursprung geht auf den US-amerikanischen Historiker Carter G. Woodson zurück, der im Jahr 1915 die "Association for the Study of African American Life and History" gründete.

Wie fehlende finanzielle Bildung den Start in das Erwachsensein erschwert

Sparen, Investieren und der Traum von der Rente mit 40 ist einer der Trendthemen auf allen YouTube Kanälen und Plattformen, die sich in irgendeiner Weise mit Finanzen beschäftigen. Es fallen dabei oft Begriffe wie EFTs, Fonds, Kryptowährung, Immobilienanlagen etc.

Wie und warum Yousef Timacade Anwalt in Somaliland wurde

Yousef Timacade ist Rechtsanwalt, Rechtsanalytiker und Kommentator. Er hat einen Master-Abschluss in Jura sowie einen Master-Abschluss in Unternehmensführung und arbeitet seit zehn Jahren für nationale und internationale Nichtregierungsorganisationen in den Bereichen Projektmanagement, Forschung und Menschenrechte. Im folgenden Gastbeitrag berichtet er von seinen Beweggründen für das Jura Studium und teilt seine Erfahrungen als Anwalt in Somaliland.

Quiet Quitting ist keine stille Kündigung!

Bezeichnung steht die Idee, dass Arbeitnehmer:innen nur die Arbeit verrichten, für die sie auch bezahlt werden. Klingt logisch, aber lässt sich das in der Praxis tatsächlich so einfach umsetzen?

Vier Möglichkeiten soziale Medien für Bildung zu nutzen

Soziale Medien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wer hat sich nicht schon mal stundenlang lustige Videos angeschaut. Gerade die Lockdown Zeit hat gezeigt, dass soziale Medien für uns auch eine wertvolle Unterstützung in Sachen Bildung sein können. Wir zeigen euch vier Möglichkeiten die es dazu gibt.