Netflix – Made by Africa, Watched by the World

Mit der Initiative „Made By Africa, Watched by the World“ die Netflix Anfang des Jahres bekannt gab, möchte der Streaming-Dienst den afrikanischen Kontinent erobern. Ziel ist es, mehr Content von Afrika für das afrikanische und weltweite Publikum zu produzieren. Netflix kauft dafür bestehende afrikanische Produktionen und produziert Netflix Originales mit lokalen Produzent:innen. Man mag vom Streaming-Dienst halten, was man will, dieser Fokus auf den afrikanischen Kontinent ist der erste seiner Art. Lokale Filmschaffenden erhalten dadurch eine einzigartig große Plattform. Die neue Kollektion enthält aktuell mehr als 100 Serien und Filme aus dem afrikanischen Kontinent. Den rund 171,77 Millionen Netflix Abonnenten (Quelle: Statista.com Q1 2020) ermöglicht dies Einblicke in die Kreativität der einzelnen Länder und in eine selten gezeigte Welt. Hier unsere Filmempfehlungen für dich

1. Lionheart

Das erste nigerianische Netflix Original Lionheart ist eine Komödie mit dem Nollywood Star Genevieve Nnaji. Mit Witz und Charm erzählt das nigerianische Netflix Debüt von der jungen Adaeze (gespielt von Genevieve Nnaji, die auch Regie führt) die nach der Erkrankung ihres Vaters die Leitung des Familienunternehmens übernimmt. In einer von Männern dominierten Branche muss sie das Unternehmen mithilfe ihres Onkels vor der Übernahme retten. Der Film gibt Zuschauern Einblicke in den Alltag in Nigeria. Romantiker kommen auch ganz auf ihre Kosten.

2. Catching Feelings

Gegensätze ziehen sich an. Unter diesem Motto zeigt die südafrikanische Liebeskomödie das sehr unterschiedliche und junge Ehepaar Max und Sam in Johannesburg. Durch den Besuch eines berühmten Schriftstellers wird ihr Leben und ihre Ehe komplett auf den Kopf gestellt.

3. Azali

Azali ist das Debüt des ghanaischen Direktor Kwabena Gyansah auf Netflix. Der emotionale Film erzählt von der 14-jährigen Amani aus Nordghana. Ihre Mutter schickt sie nach Burkina Faso, um sie vor einer Ehe mit einem älteren Mann zu retten. Durch diese Aktion gerät sie in die Hände eines Kinderschmuggelrings und findet sich später auf den Straßen Accras. Ein “Must see”.

4. The Square

The Square zeigt hautnah die Ereignisse die zur ägyptischen Revolution von 2011 und letztendlich zum Sturz von zwei Regierungschefs geführt haben. Hinter den Kulissen werden die Aktivisten interviewt und auch die Konflikte in den Protestbewegungen gezeigt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

NEUESTE

Black Resistance – das Thema des diesjährigen Black History Month

Jedes Jahr im Februar wird der Black History Month in den Vereinigten Staaten und Kanada gefeiert. Der Monat dient dazu, die Geschichte, Kultur und Leistungen von Schwarzen Menschen zu feiern und zu würdigen. Der Ursprung geht auf den US-amerikanischen Historiker Carter G. Woodson zurück, der im Jahr 1915 die "Association for the Study of African American Life and History" gründete.

Wie fehlende finanzielle Bildung den Start in das Erwachsensein erschwert

Sparen, Investieren und der Traum von der Rente mit 40 ist einer der Trendthemen auf allen YouTube Kanälen und Plattformen, die sich in irgendeiner Weise mit Finanzen beschäftigen. Es fallen dabei oft Begriffe wie EFTs, Fonds, Kryptowährung, Immobilienanlagen etc.

Wie und warum Yousef Timacade Anwalt in Somaliland wurde

Yousef Timacade ist Rechtsanwalt, Rechtsanalytiker und Kommentator. Er hat einen Master-Abschluss in Jura sowie einen Master-Abschluss in Unternehmensführung und arbeitet seit zehn Jahren für nationale und internationale Nichtregierungsorganisationen in den Bereichen Projektmanagement, Forschung und Menschenrechte. Im folgenden Gastbeitrag berichtet er von seinen Beweggründen für das Jura Studium und teilt seine Erfahrungen als Anwalt in Somaliland.

Quiet Quitting ist keine stille Kündigung!

Bezeichnung steht die Idee, dass Arbeitnehmer:innen nur die Arbeit verrichten, für die sie auch bezahlt werden. Klingt logisch, aber lässt sich das in der Praxis tatsächlich so einfach umsetzen?

Vier Möglichkeiten soziale Medien für Bildung zu nutzen

Soziale Medien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wer hat sich nicht schon mal stundenlang lustige Videos angeschaut. Gerade die Lockdown Zeit hat gezeigt, dass soziale Medien für uns auch eine wertvolle Unterstützung in Sachen Bildung sein können. Wir zeigen euch vier Möglichkeiten die es dazu gibt.