Netflix – Made by Africa, Watched by the World

Mit der Initiative „Made By Africa, Watched by the World“ die Netflix Anfang des Jahres bekannt gab, möchte der Streaming-Dienst den afrikanischen Kontinent erobern. Ziel ist es, mehr Content von Afrika für das afrikanische und weltweite Publikum zu produzieren. Netflix kauft dafür bestehende afrikanische Produktionen und produziert Netflix Originales mit lokalen Produzent:innen. Man mag vom Streaming-Dienst halten, was man will, dieser Fokus auf den afrikanischen Kontinent ist der erste seiner Art. Lokale Filmschaffenden erhalten dadurch eine einzigartig große Plattform. Die neue Kollektion enthält aktuell mehr als 100 Serien und Filme aus dem afrikanischen Kontinent. Den rund 171,77 Millionen Netflix Abonnenten (Quelle: Statista.com Q1 2020) ermöglicht dies Einblicke in die Kreativität der einzelnen Länder und in eine selten gezeigte Welt. Hier unsere Filmempfehlungen für dich

1. Lionheart

Das erste nigerianische Netflix Original Lionheart ist eine Komödie mit dem Nollywood Star Genevieve Nnaji. Mit Witz und Charm erzählt das nigerianische Netflix Debüt von der jungen Adaeze (gespielt von Genevieve Nnaji, die auch Regie führt) die nach der Erkrankung ihres Vaters die Leitung des Familienunternehmens übernimmt. In einer von Männern dominierten Branche muss sie das Unternehmen mithilfe ihres Onkels vor der Übernahme retten. Der Film gibt Zuschauern Einblicke in den Alltag in Nigeria. Romantiker kommen auch ganz auf ihre Kosten.

2. Catching Feelings

Gegensätze ziehen sich an. Unter diesem Motto zeigt die südafrikanische Liebeskomödie das sehr unterschiedliche und junge Ehepaar Max und Sam in Johannesburg. Durch den Besuch eines berühmten Schriftstellers wird ihr Leben und ihre Ehe komplett auf den Kopf gestellt.

3. Azali

Azali ist das Debüt des ghanaischen Direktor Kwabena Gyansah auf Netflix. Der emotionale Film erzählt von der 14-jährigen Amani aus Nordghana. Ihre Mutter schickt sie nach Burkina Faso, um sie vor einer Ehe mit einem älteren Mann zu retten. Durch diese Aktion gerät sie in die Hände eines Kinderschmuggelrings und findet sich später auf den Straßen Accras. Ein “Must see”.

4. The Square

The Square zeigt hautnah die Ereignisse die zur ägyptischen Revolution von 2011 und letztendlich zum Sturz von zwei Regierungschefs geführt haben. Hinter den Kulissen werden die Aktivisten interviewt und auch die Konflikte in den Protestbewegungen gezeigt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

NEUESTE

Quiet Quitting ist keine stille Kündigung!

Bezeichnung steht die Idee, dass Arbeitnehmer:innen nur die Arbeit verrichten, für die sie auch bezahlt werden. Klingt logisch, aber lässt sich das in der Praxis tatsächlich so einfach umsetzen?

Vier Möglichkeiten soziale Medien für Bildung zu nutzen

Soziale Medien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wer hat sich nicht schon mal stundenlang lustige Videos angeschaut. Gerade die Lockdown Zeit hat gezeigt, dass soziale Medien für uns auch eine wertvolle Unterstützung in Sachen Bildung sein können. Wir zeigen euch vier Möglichkeiten die es dazu gibt.

Afrikanische Kunst und NFT

Nach dem Krytpo-Hype kommt nun der nächste Blockchain bezogene Hype. NFT - Non-Fungible Tokens bezeichnen eine Art digitales Zertifikat, das bescheinigt, dass jemand das Original besitzt. Gerade bei digitaler Kunst - wie beispielsweise Fotos, welche unzählige male kopiert werden, ist sehr bald unklar, welches Exemplar nun das ursprüngliche ist. Diese Originalzertifikate, werden aktuell stark gehandelt. NFTs verhindern jedoch nicht, dass Kopien angefertigt werden können. Jedoch sind es dann Kopien und keine Originale. Bezogen auf afrikanische Kunst werden NFTs immer populärer. Auf der vergangenen Art X, die größte Kunstmesse in Westafrika, stand das Thema NFT primär im Fokus. Insgesamt 10 Kunstschaffende unter anderem aus Nigeria, Senegal und Marokko haben ihre Werke ausgestellt. Durch NFT haben Kunstschaffende vom Kontinent die Möglichkeit, ein noch breiteres Publikum zu erreichen. Hierdurch können sie vom aktuellen Hype rund um NFT profitieren. Im vergangenen Jahr wurde bei einer Auktion von Christies für ein Werk vom nigerianischen Künstler Prince Jacon Osinachi Igwe für $68.000 verkauft. Normalerweise erzielt er mit seiner Kunst $60. Die Tokenisierung seiner Kunst hat ihm ein beachtliches Umsatzplus eingebracht.

Der fehlende Impact von Diversity Kampagnen

tzten beiden Jahre waren geprägt von Unternehmensversprechen. Diese waren bestimmt von öffentlichen Unterstützungsbekundungen, in denen sich Unternehmen weltweit und auch in Deutschland, insbesondere nach den Protestbewegungen, zu diverser Repräsentation, Geschlechtergerechtigkeit, Inklusion, sozialer Gerechtigkeit und zu echten und nachhaltigen Veränderungen verpflichteten. Wo stehen wir fast zwei Jahre später? Sind wir der Erfüllung dieser Versprechen schon näher gekommen oder bleiben sie unerfüllt?

Vintage, Secondhand und Retro: Was ist der Unterschied?

Wie und wo unsere Kleidung produziert wird, nimmt eine immer größere Rolle in unserer Gesellschaft ein. Dementsprechend ändert sich augenscheinlich auch einiges in der Fashion-Welt. Viele Moderiesen möchten nicht mehr als Teil der Fast-Fashion-Industrie wahrgenommen werden. Statt an der Produktion anzusetzen, entwickeln sie neue Konzepte, die ein nachhaltiges Image nach außen tragen sollen. Kurz gesagt: Sie betreiben Greenwashing und wälzen die Verantwortung an die Konsumierenden ab. Diese müssen erkennen, ob es sich bei den Konzepten tatsächlich um eine Nachhaltigkeitsstrategie oder Greenwashing handelt. Einige Modeunternehmen steigen nun auch im Second-Hand Geschäft ein und sorgen für Begriffsverwirrung auf dem Sekundärmarkt. Vintage, Second Hand oder Retro - Was ist der Unterschied?