Sind Anime und Manga nur etwas für Kinder?

Zur Autorin: Sonia Lebe ist Produktmanagerin, Mitbegründerin des Anime und Manga Club „otakuclubger“ und seit ihrer Kindheit leidenschaftlicher Anime und Manga Fan. In dieser mehrteiligen Reihe erzählt euch die Deutsch-Kongolesin alles was ihr über Manga und Anime wissen solltet, stellt euch ihre Favoriten vor und erklärt, wie ihre Leidenschaft begann.

Der Aberglaube, dass Anime und Manga nur für Kinder ist, ist in den westlichen Ländern sehr stark verbreitet. Die Anime-Filme und Serien werden gerne als Kinderfernsehen abgetan. Zunächst einmal muss man sich aber die Definition von Manga und Anime vor Augen führen. Manga ist die Bezeichnung für japanische Comics und Graphic Novels, während Anime die Bezeichnung für japanische Animationen ist. Obwohl beide im Westen eher als Genres betrachtet werden, sind sie in Wirklichkeit bloß eine Beschreibung dafür, wie der Inhalt produziert wird.

Wie definiert man Manga?

Manga sind wie bereits erwähnt Comic-Bücher und keine Animationen. Im Gegensatz zu Anime werden Manga oft in schwarz-weiß veröffentlicht. Dies geschieht aus dem einfachen Grund, dass sie normalerweise wöchentlich herausgebracht werden und dies in Farbe zu viel Zeit und Geld kosten würde. Deshalb sind sie recht billig zu drucken und man benötigt nur eine kleine Anzahl an Künstlerinnen und Künstlern, um sie zu produzieren. In der Regel gibt es nur „den einen“ Mangaka, der als Autor und Zeichner fungiert und oft weitere Rollen übernimmt, wie z.B. bei der Animation oder bei der Vergabe von Rechten für Lizenzen (Figuren, Spielzeuge, Videospiele, Kleidung, Freizeitparks etc.). Außerdem bekommen sie oft Hilfe von Gensakusha. Diese schreiben die Story und entwickeln die Handlung für den Manga.

Wie definiert man Anime?

In Japan wird der Begriff Anime für alle Zeichentrickfilme verwendet. Nur im Ausland wird er ausschließlich mit Zeichentrickfilmen aus Japan identifiziert. Er ist quasi zu einem Synonym für japanische Animationen geworden. Anime hat visuell ausgeprägte Merkmale für Charaktere und nur einen begrenzten Stil für die Darstellung von Bewegungen. Im Westen werden die meisten Zeichentrickfilme verwendet, um Kindern Geschichten zu erzählen, während ein Anime oft komplexe Handlungsstränge und Charaktere mit erwachsenen Themen beinhaltet.

Fazit:
Entgegen der verbreiteten und oberflächlichen Meinung ist Anime nicht nur etwas für Kinder. Zwar sind viele Charaktere in den Anime sehr jung, dennoch bedeutet dies nicht, dass die erzählten Geschichten oder Handlungen unschuldige Kindergeschichten sind. Tatsächlich gibt es eine Menge reifer Themen, die sich an erwachsene Zuschauerinnen und Zuschauer wenden. Viele Anime, die in westlichen Ländern importiert werden, sind jedoch auf Kinder ausgerichtet und werden bei der Synchronisation stark zensiert, wie z.B.: Dragon Ball, Pokémon, Sailor Moon, Digimon, die Kickers, Monster Rancher, Doremi, Mila Superstar, Die kleine Prinzessin Sara, Heidi (ja, genau, auch bei Heidi handelt es sich um einen Anime 😉) und viele viele mehr.

JEDOCH – Anime in Japan besteht nicht nur aus Dragon Ball, Pokémon, Conan oder Sailor Moon. Es gibt sehr viele Anime für Erwachsene: von sexuellem Anime bis hin zu Anime-Serien, die Kriminalität, Drogenmissbrauch, Gewalt, Rassismus, oder politischen Machtmissbrauch zeigen. Viele Anime stellen ernsthafte moralische Fragen. Sprich etliches von dem was angeboten wird, ist im Grunde gar nicht für Kinder geeignet. Falls du bereits über 25 bist und noch immer gerne Anime schaust, solltest du dir keine Sorgen um deinen seelischen Zustand machen, es ist vollkommen legitim! 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

NEUESTE

Black Resistance – das Thema des diesjährigen Black History Month

Jedes Jahr im Februar wird der Black History Month in den Vereinigten Staaten und Kanada gefeiert. Der Monat dient dazu, die Geschichte, Kultur und Leistungen von Schwarzen Menschen zu feiern und zu würdigen. Der Ursprung geht auf den US-amerikanischen Historiker Carter G. Woodson zurück, der im Jahr 1915 die "Association for the Study of African American Life and History" gründete.

Wie fehlende finanzielle Bildung den Start in das Erwachsensein erschwert

Sparen, Investieren und der Traum von der Rente mit 40 ist einer der Trendthemen auf allen YouTube Kanälen und Plattformen, die sich in irgendeiner Weise mit Finanzen beschäftigen. Es fallen dabei oft Begriffe wie EFTs, Fonds, Kryptowährung, Immobilienanlagen etc.

Wie und warum Yousef Timacade Anwalt in Somaliland wurde

Yousef Timacade ist Rechtsanwalt, Rechtsanalytiker und Kommentator. Er hat einen Master-Abschluss in Jura sowie einen Master-Abschluss in Unternehmensführung und arbeitet seit zehn Jahren für nationale und internationale Nichtregierungsorganisationen in den Bereichen Projektmanagement, Forschung und Menschenrechte. Im folgenden Gastbeitrag berichtet er von seinen Beweggründen für das Jura Studium und teilt seine Erfahrungen als Anwalt in Somaliland.

Quiet Quitting ist keine stille Kündigung!

Bezeichnung steht die Idee, dass Arbeitnehmer:innen nur die Arbeit verrichten, für die sie auch bezahlt werden. Klingt logisch, aber lässt sich das in der Praxis tatsächlich so einfach umsetzen?

Vier Möglichkeiten soziale Medien für Bildung zu nutzen

Soziale Medien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wer hat sich nicht schon mal stundenlang lustige Videos angeschaut. Gerade die Lockdown Zeit hat gezeigt, dass soziale Medien für uns auch eine wertvolle Unterstützung in Sachen Bildung sein können. Wir zeigen euch vier Möglichkeiten die es dazu gibt.