Afrodeutsche YouTuber*innen, die ihr kennen solltet

YouTube hat sich mit den Jahren zu einer erfolgreichen TV-Alternative entwickelt. Es gibt unzählige Kanäle zu den verschiedensten Themen. Im Folgenden stellen wir euch acht YouTube Kanäle von Afrodeutschen vor, die ihr kennen solltet.

1.   Irene Asamoah

Seit 2014 dreht sich Irenes YouTube-Kanal rund um die Themen Beauty, Fashion und Lifestyle. Wer auf der Suche nach neuen Make-Up Looks oder Outfit Inspirationen ist, wird bei ihr definitiv fündig. Zudem unterhält sie ihre Zuschauenden mit Story Times und Vlogs. In ihren Real Talk Videos setzt sie sich auch kritisch mit ernsten Themen auseinander.

 2.   Socills

All jene, die nicht genug von True Crime Geschichten bekommen können, sind auf ihrem Kanal genau richtig. Socills erzählt ihren Zuschauenden auf spannende Art und Weise Geschichten von echten Verbrechen.

3.   YeboahVLOGS

Chris Yeboah ist zwar der Gründer dieses Kanals, dennoch ist er meist nicht alleine vor der Kamera. Viele der Videos dreht er gemeinsam mit seinen Freunden. Auf humorvolle Art behandeln sie Themen, die für die Schwarze Community in Deutschland relevant sind. Sie setzen sich mit rassistischen Vorurteilen auseinander und reflektieren über ihre Kindheit in Deutschland. Durch die unterschiedlichen Charaktere sind die Videos interessant und vielfältig gestaltet. YeboahVLOGS ist Teil des Online-Netzwerks funk, welches von ARD und ZDF gefördert wird. Jeden Sonntag erscheint ein neues Video auf seinem Kanal.

4.   Joannas Essentials

Nachhaltigkeit, Selbstermächtigung und ganzheitliche Gesundheit sind die Themen auf Joannas Youtube-Kanal. Ihre Zuschauenden werden mit Tipps rund um Haar- und Hautpflege, Ernährung und Achtsamkeit im Alltag versorgt. Alles auf natürlicher Basis. Sie führt parallel noch einen gleichnamigen Online-Blog.

5.  JokaH Tululu

Der selbsternannte Fresh Prince of YouTube ist ein alter Hase im YouTube Game. Auf seinem Kanal ist Lachen vorprogrammiert. Seinen Zuschauenden bietet er alles von Comedy Sketches, Musik-Challenges, Real Talk Videos bis hin zu Vlogs. Eines seiner aktuell erfolgreichsten Formate ist der Beziehungstest. Letztes Jahr machte er seiner Freundin Matilda einen Heiratsantrag im Disneyland Paris. Das Video dazu teilte er auf YouTube mit seiner Community.

6.   Tedros Teddy Teclebrhan

Tedros „Teddy“ Teclebrhan ist Schauspieler und Komiker. Seit 2011 lädt er Comedy Videos auf seinem Kanal hoch. 2011 veröffentlichte er ein YouTube Video mit dem Titel Umfrage zum Integrationstest (was nicht gesendet wurde). Das Video ging viral. In seinen Videos treten Kunstfiguren, wie Antoine oder Percy auf, welche von Teddy selbst gespielt werden. Mittlerweile tourt er mit seinem Stand-Up-Comedy Programm durch ganz Deutschland.

 7.   Bodyformus

Mit seinen YouTube Videos erreicht Barry alias Bodyformus aktuell über 1,37 Millionen Abonnenten*innen. Zu Anfang lud er Videos zu den Themen Fitness und Motivation hoch. Mittlerweile veröffentlicht der Berliner Comedy Videos. In seinem erfolgeichsten Format Prototyp stellt er auf humorvolle Weise klassische Stereotypen nach.

8.   Leeroy Matata

Leeroy ist bekannt für seine witzigen Straßenumfragen auf den Straßen deutscher Städte wie Bonn und Köln. Auf seinem Kanal teilt er jedoch auch Einblicke in sein Privatleben. Er erklärt seiner Community die Knochenkrankheit Juvenile Osteoporose, unter der er leidet und berichtet von seinem Alltag als Rollstuhlfahrer. Auf seinem Kanal findet ihr ebenfalls Vlogs mit seiner Freundin Lucia und seinem Bruder David Matata. Auf seinem Zweitkanal Leeroy will’s wissen interviewt er Personen mit außergewöhnlichen Geschichten. 

Vorheriger ArtikelAuslandssemester in Afrika. Bitte hier entlang?
Nächster Artikel

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

NEUESTE

Black Resistance – das Thema des diesjährigen Black History Month

Jedes Jahr im Februar wird der Black History Month in den Vereinigten Staaten und Kanada gefeiert. Der Monat dient dazu, die Geschichte, Kultur und Leistungen von Schwarzen Menschen zu feiern und zu würdigen. Der Ursprung geht auf den US-amerikanischen Historiker Carter G. Woodson zurück, der im Jahr 1915 die "Association for the Study of African American Life and History" gründete.

Wie fehlende finanzielle Bildung den Start in das Erwachsensein erschwert

Sparen, Investieren und der Traum von der Rente mit 40 ist einer der Trendthemen auf allen YouTube Kanälen und Plattformen, die sich in irgendeiner Weise mit Finanzen beschäftigen. Es fallen dabei oft Begriffe wie EFTs, Fonds, Kryptowährung, Immobilienanlagen etc.

Wie und warum Yousef Timacade Anwalt in Somaliland wurde

Yousef Timacade ist Rechtsanwalt, Rechtsanalytiker und Kommentator. Er hat einen Master-Abschluss in Jura sowie einen Master-Abschluss in Unternehmensführung und arbeitet seit zehn Jahren für nationale und internationale Nichtregierungsorganisationen in den Bereichen Projektmanagement, Forschung und Menschenrechte. Im folgenden Gastbeitrag berichtet er von seinen Beweggründen für das Jura Studium und teilt seine Erfahrungen als Anwalt in Somaliland.

Quiet Quitting ist keine stille Kündigung!

Bezeichnung steht die Idee, dass Arbeitnehmer:innen nur die Arbeit verrichten, für die sie auch bezahlt werden. Klingt logisch, aber lässt sich das in der Praxis tatsächlich so einfach umsetzen?

Vier Möglichkeiten soziale Medien für Bildung zu nutzen

Soziale Medien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wer hat sich nicht schon mal stundenlang lustige Videos angeschaut. Gerade die Lockdown Zeit hat gezeigt, dass soziale Medien für uns auch eine wertvolle Unterstützung in Sachen Bildung sein können. Wir zeigen euch vier Möglichkeiten die es dazu gibt.