Diasporean Rückblick 2020

Das Jahr 2020 ist zu Ende und es beginnt das zweite Jahr der 2020er Jahre. Das vergangene Jahr war wie jedes, sehr ereignisreich. Jedoch wird dieses durch die Pandemie und deren Auswirken vielen Menschen anders in Erinnerung bleiben. Jedoch bestand das Jahr aus mehr als nur Corona. Im Verlauf des Jahres gab es auch viele Ereignisse rund um die Ermordung von George Floyd und die Renaissance von “Black Lives Matter”, mit ebenso großer Spannung wurde die US-Wahl verfolgt zu guter Letzt gab es auf dem Kontinent große Proteste zu einer Vielzahl von Themen.

Vier Themen – Protestbewegung in Afrika, Black Lives Matter, US-Wahl und Corona haben wir uns besonders gewidmet. Darüber hinaus möchten wir unserer Leserschaft den Diasporean Observer präsentieren. In dieser Publikation werden Themen vertieft behandelt.

Hier gehts zum Download des Diasporean Observer

Protestbewegungen in Afrika – #EndSars und andere

Internationale Massenproteste im Zuge der Rassismusdebatte

US-Wahl – Rückblick

Corona – Chronologie einer Pandemie

Wir wünschen viel Freude beim Lesen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

NEUESTE

Black Resistance – das Thema des diesjährigen Black History Month

Jedes Jahr im Februar wird der Black History Month in den Vereinigten Staaten und Kanada gefeiert. Der Monat dient dazu, die Geschichte, Kultur und Leistungen von Schwarzen Menschen zu feiern und zu würdigen. Der Ursprung geht auf den US-amerikanischen Historiker Carter G. Woodson zurück, der im Jahr 1915 die "Association for the Study of African American Life and History" gründete.

Wie fehlende finanzielle Bildung den Start in das Erwachsensein erschwert

Sparen, Investieren und der Traum von der Rente mit 40 ist einer der Trendthemen auf allen YouTube Kanälen und Plattformen, die sich in irgendeiner Weise mit Finanzen beschäftigen. Es fallen dabei oft Begriffe wie EFTs, Fonds, Kryptowährung, Immobilienanlagen etc.

Wie und warum Yousef Timacade Anwalt in Somaliland wurde

Yousef Timacade ist Rechtsanwalt, Rechtsanalytiker und Kommentator. Er hat einen Master-Abschluss in Jura sowie einen Master-Abschluss in Unternehmensführung und arbeitet seit zehn Jahren für nationale und internationale Nichtregierungsorganisationen in den Bereichen Projektmanagement, Forschung und Menschenrechte. Im folgenden Gastbeitrag berichtet er von seinen Beweggründen für das Jura Studium und teilt seine Erfahrungen als Anwalt in Somaliland.

Quiet Quitting ist keine stille Kündigung!

Bezeichnung steht die Idee, dass Arbeitnehmer:innen nur die Arbeit verrichten, für die sie auch bezahlt werden. Klingt logisch, aber lässt sich das in der Praxis tatsächlich so einfach umsetzen?

Vier Möglichkeiten soziale Medien für Bildung zu nutzen

Soziale Medien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wer hat sich nicht schon mal stundenlang lustige Videos angeschaut. Gerade die Lockdown Zeit hat gezeigt, dass soziale Medien für uns auch eine wertvolle Unterstützung in Sachen Bildung sein können. Wir zeigen euch vier Möglichkeiten die es dazu gibt.