Afrohaar tendiert von Natur aus eher dazu trocken zu sein. Feuchtigkeitsspendende Produkte sind daher vor allem jetzt im Winter wichtige Bestandteile der Pflegeroutine. Wir zeigen euch 5 simple und natürliche Zutaten, die deinen Afro scheinen lassen.
1. Avocado
Die Frucht bietet als Quelle von natürlichen Fetten und Eiweißen eine tolle Basis für eine Haarspülung. Dein Haar fühlt sich danach weicher an und glänzt.
2. Olivenöl
Olivenöl ist perfekt für das sogenannte „Hot Oil Treatmenet“*, welches dem Haar neuen Glanz verleiht. Das Öl ist eher schwer und sollte daher nicht in zu großen Mengen genutzt werden.
3. Rizinusöl
Rizinusöl ist von Natur aus astringierend und eignet sich daher gut zur Reinigung und Entgiftung der Kopfhaut. Auch dieses Öl sollte nicht in zu großen Mengen genutzt werden.
4. Eier
Eier spenden durch ihr natürliches Fett insbesondere im Eigelb Feuchtigkeit. Um das Haarwachstum anzuregen können natürliche Haarspülungen mit Eigelb angereichert werden.
5. Shea Butter
Shea Butter wird aus der westafrikanischen Shea Nuss extrahiert. Es schützt strapaziertes Afrohaar und spendet Feuchtigkeit. Es kann sowohl als Haarspülung, Feuchtigkeitscreme oder für die Kopfhaut verwendet werden.
*Hot Oil Treatment = Erhitztes Öl wird in meist frisch gewaschenes Haar und die Kopfhaut massiert. Nach einer Einwirkzeit von ca. 30 min unter z.B. einer Badekappe, wird das Öl wieder herausgewaschen.