Schnell und einfach – Geldtransfer nach Afrika

Pfiffige Fntechs machen es möglich, schnell und einfach Geld zu verschicken ist innerhalb Europa. Das gleich gilt auch für Transaktionen in Afrika. Die hiesgen Apps heißen Paydirek, Giropay und Paypal um einige zu nennen. Paypal starte in Deutschland vor über 10 Jahren. Beim Blick nach Afrika wird jedoch klar, dass schneller Geldtransfer schon länger Realität ist. Eines der bekanntesten ist sicherlich M-Pesa aus Kenia. Schon zu Zeiten als Smartphones nicht weit verbreitet waren, hatten Menschen aus Kenia und anderen Ländern in Ostafrika die Möglichkeit Geld schnell und zuverlässig zu versenden. Grundsätzlich ist es in Afrika üblich das Geldüberweisungen innerhalb weniger Minuten durchgeführt werden, unabhängigt von Tag und Uhrzeit. Aber wie schaut es aus, wenn es um Geldsendungen von Europa nach Afrika geht. Es gibt die altbekannten Anbieter wie Western Union, Moneygram oder Ria. Allerdings drängen immer mehr appbasierte Dienstleister auf den Markt. Die meisten werben mit schnellen und kostengünstigen Service.

Zu den populärsten zählen zurzeit Azimo, Paysend, Transferwise, Wordremit und Smallworld. Alle bieten offizielle Apps für iOS und Android an. Nach der Installation erfolgt die Registrierung bei der auch eine Legitimation anhand von Ausweispapieren vorgenommen wird. Für die Transaktion selbst, wird in der Regel eine Kreditkarte oder ein Onlinebanking Konto benötigt.

Bei den Anbietern sollte jedoch immer darauf geachtet werden, welche versteckten Kosten lauern. Einige kosten entstehen auch mit der gewählten Einzahlungsmethode. Wählt man Kreditkarte, erhöht sich nicht selten die Servicegebühr. Zusätzlich erheben einige Kartenanbieter für die Nutzung, es ist daher wichtig vorab abzuklären welche kosten die jeweiligen Einzahlungsmethoden mit sich bringen. Zusätzlich sollten auch die jeweiligen Wechselkurse verglichen werden. Es zeigt sich oft, das günstige Gebühren durch schlechte Wechselkurse refinanziert werden. Unter Umständen ist es bei hohen Summen, besser höher Gebühren zu zahlen und somit den besseren Wechselkurs einzustreichen. Bei kleinen Transaktionen sollte eher auch geringe Gebühren geachtet werden.

Der Transfer erfolgt in der Regel auf ein örtliches Bankkonto im Zielland. Anders als noch zu Zeiten von Western Union oder ähnlichen, besteht nicht mehr die Gefahr das Dritte die Informationen abgreifen. Auch werden so keine Gebühren durch die Auszahlungsagenten fällig, da wie bereits erwähnt die Auszahlungssumme direkt auf dem gewünschten Konto gutgeschrieben wird.

Geld nach Afrika schicken sei es an die Liebsten oder für die eigene Verwendung ist heute einfach und unkompliziert zu erledigen. Alles was benötig wird ist ein Smartphone oder ein Tablet mit der entsprechenden App.

Hier geht es zu den einzelnen Anbietern:

Azimo: https://azimo.com/de

Paysend: https://paysend.com/de

Transferwise: https://transferwise.com/de

Wordremit: https://www.worldremit.com/de
Smallworld: https://www.smallworldfs.com/de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

NEUESTE

Black Resistance – das Thema des diesjährigen Black History Month

Jedes Jahr im Februar wird der Black History Month in den Vereinigten Staaten und Kanada gefeiert. Der Monat dient dazu, die Geschichte, Kultur und Leistungen von Schwarzen Menschen zu feiern und zu würdigen. Der Ursprung geht auf den US-amerikanischen Historiker Carter G. Woodson zurück, der im Jahr 1915 die "Association for the Study of African American Life and History" gründete.

Wie fehlende finanzielle Bildung den Start in das Erwachsensein erschwert

Sparen, Investieren und der Traum von der Rente mit 40 ist einer der Trendthemen auf allen YouTube Kanälen und Plattformen, die sich in irgendeiner Weise mit Finanzen beschäftigen. Es fallen dabei oft Begriffe wie EFTs, Fonds, Kryptowährung, Immobilienanlagen etc.

Wie und warum Yousef Timacade Anwalt in Somaliland wurde

Yousef Timacade ist Rechtsanwalt, Rechtsanalytiker und Kommentator. Er hat einen Master-Abschluss in Jura sowie einen Master-Abschluss in Unternehmensführung und arbeitet seit zehn Jahren für nationale und internationale Nichtregierungsorganisationen in den Bereichen Projektmanagement, Forschung und Menschenrechte. Im folgenden Gastbeitrag berichtet er von seinen Beweggründen für das Jura Studium und teilt seine Erfahrungen als Anwalt in Somaliland.

Quiet Quitting ist keine stille Kündigung!

Bezeichnung steht die Idee, dass Arbeitnehmer:innen nur die Arbeit verrichten, für die sie auch bezahlt werden. Klingt logisch, aber lässt sich das in der Praxis tatsächlich so einfach umsetzen?

Vier Möglichkeiten soziale Medien für Bildung zu nutzen

Soziale Medien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wer hat sich nicht schon mal stundenlang lustige Videos angeschaut. Gerade die Lockdown Zeit hat gezeigt, dass soziale Medien für uns auch eine wertvolle Unterstützung in Sachen Bildung sein können. Wir zeigen euch vier Möglichkeiten die es dazu gibt.