Die besten Dating-Apps für #Blacklove

In unserer Generation haben wir die Möglichkeit, Menschen über die unterschiedlichsten Wege kennenzulernen. Sei es in Bars, Meet-Ups, Clubs, Events oder auch online. In Zeiten der Digitalisierung gibt es mittlerweile Dating-Apps im Überfluss.

Es stellt sich für uns die Frage, welche Möglichkeiten die Dating Plattformen für Afrodeutsche bieten, andere Afrodeutsche auf der Beziehungsebene kennenzulernen. Wir haben daher einige Plattformen für euch unter die Lupe genommen.

ElitePartner und Parship werben vor allem damit, dass man auf ihren Dating-Websites Akademiker und Singles mit Niveau findet. Um alle Funktionen freizuschalten, muss man, wie auf vielen anderen Dating Plattformen, monatlichen Kosten auf sich nehmen, die unterschiedlich hoch sind. Hier finden sich nach unserer Erfahrung vergleichsweise weniger Afrodeutsche bzw. Menschen mit afrikanischem Hintergrund.

Bei Tinder und Lovoo sieht es etwas anders aus. Diese Apps werden vergleichsweise mehr von der jüngeren Generation genutzt. Zudem sind hier die standardmäßigen Features kostenlos und es ist nicht zwingend notwendig Geld auszugeben (es sei denn, man will alle Funktionen freischalten). Auf diesen Apps sind mehr Afrikaner:innen bzw. Afrodeutsche vertreten.

Bumble gehört zu einer der neueren Dating Apps. Wie bei Tinder und Lovoo sind die einfachen Funktionen, wie Nachrichten schreiben und Swipen kostenlos. Man sieht allerdings nicht, wer einen gematcht hat. Im kostenlosen Modus wird der Match nur sichtbar, wenn dir diese Person ebenfalls gefällt. Nach unserer Erfahrung bietet Bumble das größte Angebot für Afrodeutsche.

Auf all den genannten Dating Plattformen, kann man gewisse Suchkriterien bzw. Präferenzen einstellen. Dazu gehört beispielsweise das Alter, die Entfernung, ob man eine Beziehung sucht o.ä oder die Glaubensrichtung (..). Bisher ist es allerdings nicht möglich einzustellen, dass man jemanden aus einem bestimmten Land oder einem bestimmten Kulturkreis kennenlernen möchte. Daher können Afrodeutsche beispielsweise nicht angeben, dass sie z.B. andere Afrodeutsche daten möchten.

In Großbritannien hat BumbleUK im Oktober 2020 in Zusammenarbeit mit verschiedenen Personen des öffentlichen Lebens, die Kampagne #MyLoveisBlackLove ins Leben gerufen. Ziel dieser Kampagne ist es Black Love sichtbar zu machen, da sich mehr als 50 % der Schwarzen in England (gem. Umfrage Bumble durchgeführt von Censuswide) im Zeitalter der Dating-Apps unterrepräsentiert fühlen. Dies wirkt sich laut der Umfrage negativ auf das Wohlbefinden der Schwarzen Bevölkerung in England aus. Die Kampagne soll genau dort ansetzen, wo sich die Probleme befinden und Black Love so zeigen, wie sie ist: Gesund, schön und authentisch.

In Deutschland hat der Gründer Leonardo Rifa mit seinem Team 2020 die Black and Love App entwickelt. Die App soll als Kommunikations- und Netzwerkplattform für die schwarze Community in Deutschland dienen. Zudem hat die Plattform eine Dating-Funktion. Hier können sich ausschließlich Schwarze bzw. Menschen mit afrikanischen Wurzeln kennenlernen und daten. Die App leistet damit einen erheblichen Beitrag zu #Blacklove in Deutschland.

Nutzt ihr Dating Apps? Welche Dating-Apps nutzt ihr am liebsten?

Bemerkung: Die Ergebnisse bezüglich der einzelnen Apps reflektieren ausschließlich unsere persönliche Erfahrung.

Vorheriger ArtikelDiasporean Rückblick 2020
Nächster Artikel

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

NEUESTE

Black Resistance – das Thema des diesjährigen Black History Month

Jedes Jahr im Februar wird der Black History Month in den Vereinigten Staaten und Kanada gefeiert. Der Monat dient dazu, die Geschichte, Kultur und Leistungen von Schwarzen Menschen zu feiern und zu würdigen. Der Ursprung geht auf den US-amerikanischen Historiker Carter G. Woodson zurück, der im Jahr 1915 die "Association for the Study of African American Life and History" gründete.

Wie fehlende finanzielle Bildung den Start in das Erwachsensein erschwert

Sparen, Investieren und der Traum von der Rente mit 40 ist einer der Trendthemen auf allen YouTube Kanälen und Plattformen, die sich in irgendeiner Weise mit Finanzen beschäftigen. Es fallen dabei oft Begriffe wie EFTs, Fonds, Kryptowährung, Immobilienanlagen etc.

Wie und warum Yousef Timacade Anwalt in Somaliland wurde

Yousef Timacade ist Rechtsanwalt, Rechtsanalytiker und Kommentator. Er hat einen Master-Abschluss in Jura sowie einen Master-Abschluss in Unternehmensführung und arbeitet seit zehn Jahren für nationale und internationale Nichtregierungsorganisationen in den Bereichen Projektmanagement, Forschung und Menschenrechte. Im folgenden Gastbeitrag berichtet er von seinen Beweggründen für das Jura Studium und teilt seine Erfahrungen als Anwalt in Somaliland.

Quiet Quitting ist keine stille Kündigung!

Bezeichnung steht die Idee, dass Arbeitnehmer:innen nur die Arbeit verrichten, für die sie auch bezahlt werden. Klingt logisch, aber lässt sich das in der Praxis tatsächlich so einfach umsetzen?

Vier Möglichkeiten soziale Medien für Bildung zu nutzen

Soziale Medien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wer hat sich nicht schon mal stundenlang lustige Videos angeschaut. Gerade die Lockdown Zeit hat gezeigt, dass soziale Medien für uns auch eine wertvolle Unterstützung in Sachen Bildung sein können. Wir zeigen euch vier Möglichkeiten die es dazu gibt.