Vier wesentliche Motive für das Netzwerken

Netzwerken ist ein Begriff, der einem immer häufiger begegnet. Netzwerken ist jedoch kein Trend, sondern eine Philosophie, welche schon lange besteht. Immer wieder ist die Rede davon, dass Zusammenschluss wichtig ist und viele Vorteile mit sich bringt. Unabhängig von der Branche scheint das Netzwerken für einen langfristigen beruflichen und unternehmerischen Erfolg unverzichtbar zu sein. Doch warum ist das so? Um das zu veranschaulichen stellen wir euch im Folgenden die vier wesentlichen Motive für das Netzwerken vor. Eine weitere ausführliche Beschreibung darüber, welche Vorteile das richtige Netzwerken mit sich bringt, könnt ihr hier lesen.  

Inspiration

Jeder Mensch ist von Natur aus mit endlichen Ressourcen ausgestattet. Sobald wir an die Grenzen unserer Ressourcen stoßen, empfinden wir Stress. Um aus solchen Situationen herauszukommen, ist der Input von außen sehr hilfreich. Dieser Input ist die Inspiration, die uns den Weg aus der eigenen Sackgasse ebnen kann. Im Austausch mit anderen Menschen bietet sich die Möglichkeit, Lösungsansätze zu finden, auf die man selbst nicht gekommen wäre. Auf der anderen Seite kann man selbst eine inspirierende Quelle für eine andere Person sein. Durch diese gegenseitige Unterstützung bei Problemfällen, kann sich das Vernetzen positiv auf das Berufsleben auswirken, unabhängig davon, ob man selbstständig oder angestellt beschäftigt ist.

Kooperation

Neben der Inspiration für alternative Lösungsansätze, bietet der Austausch mit anderen auch die Möglichkeit der Kooperation. Diese kann unter anderem dazu genutzt werden, Zugang zu anderen Ressourcen zu bekommen oder um die eigene Reichweite zu erweitern. Hilfreich ist dabei auch ein Perspektivwechsel, bei dem die Menschen in der gleichen Branche als Partnerinnen und Partner und nicht als Konkurrenz angesehen werden. Dadurch können sich interessante Projekte realisieren lassen. Kooperationen können aber auch monetäre Vorteile bringen. So können Preisvorteile im Einkauf dabei helfen, die eigenen Kosten zu senken. Bei Kooperationen ist es für die Beteiligten wichtig im Blick zu behalten, welche Vorteile die Gegenseite durch die Zusammenarbeit erhalten kann, da nur so eine erfolgreiche Kooperation entstehen kann.

Entwicklung

Geht es darum, neue Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, kann deren Entwicklung sehr arbeitsintensiv und zehrend sein. Dies lässt sich durch gezieltes Netzwerken vermeiden, indem bei der Entwicklung ein intensiver Austausch mit Spezialisten etabliert wird. Hierdurch kann man sich die nötige Inspiration für den richtigen Ansatz einholen. Zusätzlich kann eine Vernetzung dabei helfen, die Produktentwicklung effizienter zu gestalten. Der Austausch mit Gleichgesinnten kann nicht nur bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen zu einem Fortschritt führen, sondern auch zur persönlichen Weiterentwicklung beitragen.

Innovation

Innovation beschreibt das Wissen darüber, welche Produkte oder Dienstleistungen gerade von Relevanz sind oder auch in Zukunft relevant sein werden und wie man sich in seiner Branche für die Zukunft wappnen kann. Um innovativ zu sein ist es wesentlich, Trends zu durchdringen, Ideen zu entwickeln und entsprechende Schritte einzuleiten. Da es notwendig ist, sich dieses spezielle Wissen anzueignen, um im Wettbewerb der besten Ideen zu bestehen, kann das Bedürfnis zur Innovation als Antreiber für das Netzwerken fungieren. Denn im Austausch mit anderen fällt es leichter, Wissen zu transferieren und Ideen zu entwickeln. 

Tipps fürs Netzwerken

Sogenannte Mastermind-Gruppen können eine gute Plattform bieten, um sich zu vernetzen. Sollte es keine Gruppe zur gewünschten Thematik oder Branche geben, so sollte über eine entsprechende Gründung ernsthaft nachgedacht werden. Ratsam ist es zudem, mehrere Netzwerke zu bilden da sonst die Gefahr besteht, in einer sich reproduzieren Echokammer zu landen, bei der die Vorteile einer Vernetzung nicht zum Tragen kommen, da frische Ideen und Perspektiven fehlen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

NEUESTE

Black Resistance – das Thema des diesjährigen Black History Month

Jedes Jahr im Februar wird der Black History Month in den Vereinigten Staaten und Kanada gefeiert. Der Monat dient dazu, die Geschichte, Kultur und Leistungen von Schwarzen Menschen zu feiern und zu würdigen. Der Ursprung geht auf den US-amerikanischen Historiker Carter G. Woodson zurück, der im Jahr 1915 die "Association for the Study of African American Life and History" gründete.

Wie fehlende finanzielle Bildung den Start in das Erwachsensein erschwert

Sparen, Investieren und der Traum von der Rente mit 40 ist einer der Trendthemen auf allen YouTube Kanälen und Plattformen, die sich in irgendeiner Weise mit Finanzen beschäftigen. Es fallen dabei oft Begriffe wie EFTs, Fonds, Kryptowährung, Immobilienanlagen etc.

Wie und warum Yousef Timacade Anwalt in Somaliland wurde

Yousef Timacade ist Rechtsanwalt, Rechtsanalytiker und Kommentator. Er hat einen Master-Abschluss in Jura sowie einen Master-Abschluss in Unternehmensführung und arbeitet seit zehn Jahren für nationale und internationale Nichtregierungsorganisationen in den Bereichen Projektmanagement, Forschung und Menschenrechte. Im folgenden Gastbeitrag berichtet er von seinen Beweggründen für das Jura Studium und teilt seine Erfahrungen als Anwalt in Somaliland.

Quiet Quitting ist keine stille Kündigung!

Bezeichnung steht die Idee, dass Arbeitnehmer:innen nur die Arbeit verrichten, für die sie auch bezahlt werden. Klingt logisch, aber lässt sich das in der Praxis tatsächlich so einfach umsetzen?

Vier Möglichkeiten soziale Medien für Bildung zu nutzen

Soziale Medien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wer hat sich nicht schon mal stundenlang lustige Videos angeschaut. Gerade die Lockdown Zeit hat gezeigt, dass soziale Medien für uns auch eine wertvolle Unterstützung in Sachen Bildung sein können. Wir zeigen euch vier Möglichkeiten die es dazu gibt.