Auslandsaufenthalt in Kenia – Alison (24) teilt ihre Erfahrung

Alison (24) studiert englische Sprachwissenschaften und Afrikanistik an der Goethe Universität in Frankfurt. Sie hat in ihrem sechsten Semester an einer Forschungsreise nach Mombasa (Kenia) teilgenommen und ein Auslandssemester in Neapel (Italien) verbracht. Sie teilt mit uns ihre Erfahrungen in Kenia und ob sie euch einen Aufenthalt empfehlen würde.

Ihre schönsten Erfahrungen, anfänglichen Zweifel, Kosten und Tipps rund um die Finanzierung ihres Auslandssemster in Italien findet ihr im Diasporean Observer.

Du hast im Rahmen deines Studiums einen Forschungsaufenthalt in Kenia absolviert. Was hast du dort gemacht und welche Städte hast du besucht?

Ich war in Mombasa, genauer gesagt in Diani Beach. Der Aufenthalt war im Rahmen einer Feldforschung mit der Universität. Der Exkurs war eine Kooperation zwischen dem Fachbereich Afrikanistik der Gutenberg Universität in Mainz und der Goethe Universität in Frankfurt. Wir konnten uns dazu anmelden. Es sind insgesamt fünf Studierende und drei Dozierende mitgereist. Der Aufenthalt sollte uns Einblicke in die Feldforschung geben. Jeder Studierende hatte ein eigenes Thema mit dem Fokus Swahili. 

Wann warst du dort?

Ich bin in der letzten Septemberwoche 2019 nach Mombasa gereist.

Wie lange haben die Vorbereitungen gedauert?

Die Vorbereitungen haben ca. zwei bis drei Monate gedauert. Ich musste Vorbereitungsaufgaben erledigen, die ich in Italien gemacht habe. Da wir in unserem Jahrgang nur zwei Afrikanistik-Studierende waren, wurden wir von den Dozierenden angesprochen. Für die Forschungsreise mussten wir uns nur anmelden.

Wie und wie viel Geld hast du für deinen Aufenthalt gespart?

Der Aufenthalt wurde über Gelder für die Feldforschung finanziert. Der Flug, das Hotel, die Ausflüge und die Versorgung wurden für uns übernommen. Ich hatte gedacht, dass wir Kosten übernehmen müssen. Somit war ich positiv überrascht. Ich habe mein Taschengeld nur für Freizeitaktivitäten ausgegeben. In Kenia waren die Kosten sehr günstig (ca. 1 € leckeres Mittagessen).

Was waren die größten Herausforderungen für dich vor deinem  Auslandsaufenthalt?

Nach meinem Aufenthalt in Italien und vor meiner Reise nach Kenia musste ich meine Situation in Deutschland (z.B. Untervermietung, Job) schnell klären.

Was waren deine schönsten Erinnerungen aus deinem Aufenthalt in Kenia?

Für mich persönlich war der schönste Moment, als ich das Gefühl hatte in Kenia zuhause zu sein, weil ich Teil der Mehrheitsgesellschaft war. Das war sehr faszinierend. Das war eine andere Art das Leben auf mich wirken zu lassen. Ich konnte einfach mein Leben genießen. Ich habe so viele schöne Eindrücke aus Mombasa.
Ein weiteres tolles Erlebnis war, als ich mir im Haarsalon die Haare machen ließ. Der Austausch mit den starken kenianischen Frauen, die mich herzlich aufgenommen haben, war super.

Würdest du nach deiner Erfahrungen, ein Auslandssemester in Kenia empfehlen?

Auf Jeden Fall, vor allem denjenigen, die noch nie in Afrika waren. Ich würde sogar sagen, dass es für alle Menschen mit afrikanischem Ursprung oder Vorfahren eine Pflicht ist. Ich habe viele Kenianer kennengelernt die ihr Land so sehr lieben und keinen Grund sehen, woanders zu leben.

Liebe Alison, vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit uns geteilt hast.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

NEUESTE

Black Resistance – das Thema des diesjährigen Black History Month

Jedes Jahr im Februar wird der Black History Month in den Vereinigten Staaten und Kanada gefeiert. Der Monat dient dazu, die Geschichte, Kultur und Leistungen von Schwarzen Menschen zu feiern und zu würdigen. Der Ursprung geht auf den US-amerikanischen Historiker Carter G. Woodson zurück, der im Jahr 1915 die "Association for the Study of African American Life and History" gründete.

Wie fehlende finanzielle Bildung den Start in das Erwachsensein erschwert

Sparen, Investieren und der Traum von der Rente mit 40 ist einer der Trendthemen auf allen YouTube Kanälen und Plattformen, die sich in irgendeiner Weise mit Finanzen beschäftigen. Es fallen dabei oft Begriffe wie EFTs, Fonds, Kryptowährung, Immobilienanlagen etc.

Wie und warum Yousef Timacade Anwalt in Somaliland wurde

Yousef Timacade ist Rechtsanwalt, Rechtsanalytiker und Kommentator. Er hat einen Master-Abschluss in Jura sowie einen Master-Abschluss in Unternehmensführung und arbeitet seit zehn Jahren für nationale und internationale Nichtregierungsorganisationen in den Bereichen Projektmanagement, Forschung und Menschenrechte. Im folgenden Gastbeitrag berichtet er von seinen Beweggründen für das Jura Studium und teilt seine Erfahrungen als Anwalt in Somaliland.

Quiet Quitting ist keine stille Kündigung!

Bezeichnung steht die Idee, dass Arbeitnehmer:innen nur die Arbeit verrichten, für die sie auch bezahlt werden. Klingt logisch, aber lässt sich das in der Praxis tatsächlich so einfach umsetzen?

Vier Möglichkeiten soziale Medien für Bildung zu nutzen

Soziale Medien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wer hat sich nicht schon mal stundenlang lustige Videos angeschaut. Gerade die Lockdown Zeit hat gezeigt, dass soziale Medien für uns auch eine wertvolle Unterstützung in Sachen Bildung sein können. Wir zeigen euch vier Möglichkeiten die es dazu gibt.